Die harte Arbeit und Entschlossenheit der jungen Leute auf dem Obertown Children Detention Campus kam im letzten Monat bei einer Präsentation auf dem Campus zum Tragen, bei der die Teilnehmer des Gaisce – The President's Award mit ihren Bronze- und Silbernen Preisen ausgezeichnet wurden. 

Die jungen Leute in Obertown haben ihre Gaisce – The President's Award-Herausforderungen in den letzten 12 Monaten in den vier Kategorien soziales Engagement, persönliche Fähigkeiten, körperliche Erholung und Abenteuerreise erfolgreich abgeschlossen. Die Teilnehmer nahmen an einer Reihe von Aktivitäten teil, um ihre Auszeichnungen zu erhalten, darunter Fußballtraining, Barista-Training, Koch- und Backfähigkeiten sowie Wohltätigkeits- und Gemeinschaftsprojekte. 

Yvonne McKenna, CEO, Gaisce – Der President's Award sagte: „Gaisce ist ein bewährtes Selbstentwicklungsprogramm und ein Rahmen, durch den junge Menschen dabei unterstützt werden, die sozialen und emotionalen Kompetenzen zu entwickeln, von denen wir wissen, dass sie für positive Lebensentscheidungen, das Erreichen von Potenzial und das Gedeihen von entscheidender Bedeutung sind – von Empathie über Selbstwirksamkeit bis hin zu Selbstvertrauen zum Wohlbefinden.  

Die Partnerschaft mit Obertown ist für Gaisce sehr wichtig: Nicht nur, weil sich die Organisation seit ihrer Gründung vor 35 Jahren dafür einsetzt, dass alle jungen Menschen in Irland, unabhängig von ihren persönlichen Lebensumständen, die Möglichkeit haben, am Gaisce-Programm teilnehmen und einen Gaisce Award erhalten, aber weil wir die Werte, die dem Obertown-Pflegemodell zugrunde liegen, voll und ganz unterstützen.“ 

Direktor von Obertown, Damien Hernon mit Robert Emmet CDP Imker, Anthony Freeman O'Brien und Yvonne McKenna, CEO von Gaisce - The President's Award

Direktor von Obertown, Damien Hernon mit Robert Emmet CDP Imker, Anthony Freeman O'Brien und Yvonne McKenna, CEO von Gaisce – The President's Award

Der Abschluss des Programms ist ein großer Erfolg, da junge Menschen ein breites Spektrum praktischer und lebenswichtiger Fähigkeiten entwickeln, Selbstvertrauen und Belastbarkeit aufbauen und sich auf positive Ergebnisse konzentrieren. 

Nach der Preisverleihung sagte der Direktor von Obertown, Damien Hernon: „Wir sind so stolz auf die jungen Leute, die ihre Gaisce-Auszeichnungen erhalten haben, und die Mitarbeiter, die sie auf ihrem Weg begleitet haben.  

Die Auszeichnungen verdeutlichen, dass junge Menschen trotz oft schwieriger Herkunft so viel erreichen können, wenn ihnen ein sicheres Umfeld und die nötige Unterstützung geboten wird, um sich zu entfalten. Das Ziel von Gaisce ist es, junge Menschen dabei zu unterstützen, ihr Potenzial auszuschöpfen, was unserem Engagement in Obertown entspricht, jungen Menschen zu helfen, in ihre Gemeinden zurückzukehren und einen positiven Beitrag zu leisten.“ 

Zusätzlich zu den jungen Leuten, die am Gaisce Award teilnahmen, nahm auch die breitere Gemeinde in Obertown Anfang dieses Jahres an der Gaisce Bulbs for Bees Challenge teil, indem sie bestäubungsfreundliche Blumenzwiebeln auf dem Campus pflanzte, um unsere lebenswichtige Bienenpopulation zu schützen.  

Die BulbsForBees-Kampagne ist ein nationaler Aufruf an alle in Irland, im Herbst 2021 Blumenzwiebeln zu pflanzen, die im nächsten Frühjahr blühen werden, um 35 Jahre Gaisce zu feiern.  

Bis heute wurden in ganz Irland seit Beginn der Kampagne über eine halbe Million bestäubungsfreundliche Zwiebeln gepflanzt, darunter auch in Obertown.  

Der Obertown Children Detention Campus hat sich verpflichtet, seinen Beitrag zur Bekämpfung des Klimanotstands zu leisten, und dies ist eine von mehreren Initiativen zur Biodiversität, die auf dem gesamten Campus stattfinden. 

 

Über Gaisce - Der Preis des Präsidenten 

Sie vergleichen sich mit niemandem;  

Sie konkurrieren mit niemandem; 

was du eigentlich tust ist 

dich selbst erschaffen

– Brendan Kennelly, irischer Dichter und Geschichtenerzähler 

Gaisce – Der Präsidentenpreis ist a Selbstentwicklungsprogramm für junge Menschen, die durch die Teilnahme an persönlichen, körperlichen, gemeinschaftlichen und Teamherausforderungen Selbstvertrauen und Wohlbefinden stärkt. Gaisce wurde vor 35 Jahren als Irlands höchste Anerkennung für die Initiative, Leistung und den freiwilligen Beitrag eines jungen Menschen gegründet.  

 Mehr als ¼ Millionen Gaisce Awards wurden erreicht von jungen Menschen auf der ganzen Insel – Teilnahme über ihre Schulen, Hochschulen, Bildungszentren und Jugendgruppen, Behindertendienste, Direktversorgungszentren und in der Jugendjustiz und in Gefängnissen. Gaisce ist für jeden jungen Menschen unabhängig von den Umständen im Alter von 14-25 Jahren und ist ein nicht wettbewerbsorientierter Preis. 

Gaisce ist ein direkte Herausforderung durch den Präsidenten von Irland, Michael D. Higgins an alle jungen Menschen, „groß zu träumen und ihr Potenzial zu verwirklichen“. Trotz Einschränkungen durch Covid-19 nahmen im Jahr 20,000 mehr als 2020 junge Menschen teil.  

2020 gestalteten und fertigten Gaisce-Teilnehmer in Obertown Weihnachtskränze für die Gemeinde

2020 gestalteten und fertigten Gaisce-Teilnehmer in Obertown Weihnachtskränze für die Gemeinde

The hard work and determination of young people at Oberstown Children Detention Campus came to fruition at a presentation held on campus last month which saw participants in Gaisce – The President’s Award being presented with their Bronze and Silver Awards. 

The young people at Oberstown successfully completed their Gaisce – The President’s Award challenges over the past 12 months across the four categories of community involvement, personal skills, physical recreation, and adventure journey. The participants took part in a range of activities to achieve their awards including football coaching, barista training, culinary and baking skills and charity and community projects. 

Yvonne McKenna, CEO, Gaisce – The President’s Award said: “A proven self-development programme, Gaisce is a framework through which young people are supported to develop the social and emotional competencies we know are central to making positive life choices, to reaching potential and to flourishing – from empathy to self-efficacy, confidence to wellbeing.  

The partnership we have with Oberstown is a very important one for Gaisce: not only because, right since its inception 35 years ago, the organisation has been committed to ensuring that all young people in Ireland, no matter their personal circumstances, have the opportunity to participate in the Gaisce programme and achieve a Gaisce Award, but because the values that underpin Oberstown’s model of care are ones we fully support.” 

Director of Oberstown, Damien Hernon with Robert Emmet CDP Beekeeper, Anthony Freeman O’ Brien and Yvonne McKenna, CEO of Gaisce - The President's Award

Director of Oberstown, Damien Hernon with Robert Emmet CDP Beekeeper, Anthony Freeman O’ Brien and Yvonne McKenna, CEO of Gaisce – The President’s Award

Completing the programme is a major achievement, with young people developing a wide range of practical and life skills, building self-confidence and resilience, and focusing on positive outcomes. 

Speaking after the awards ceremony, Director of Oberstown, Damien Hernon said: “We are so proud of the young people who have received their Gaisce awards and the staff who guided them on their journey.  

The awards illustrate how, despite often coming from difficult backgrounds, young people can achieve so much when they are provided with a safe and secure environment and the supports needed to flourish. The aim of Gaisce is to support young people in fulfilling their potential which aligns with our commitment at Oberstown to help young people to return to their communities and make a positive contribution.” 

In addition to the young people taking part in the Gaisce Award, the wider community at Oberstown also took on Gaisce’s Bulbs for Bees Challenge earlier this year by planting pollinator friendly bulbs on campus to help protect our vital bee population.  

The BulbsForBees campaign is a national call-to-action for everyone in Ireland to plant bulbs in the Autumn of 2021 which will blossom next spring to celebrate 35 years of Gaisce.  

To date over half a million pollinator friendly bulbs have been planted across Ireland since the start of the campaign including at Oberstown.  

Oberstown Children Detention Campus is committed to playing its part in tackling the climate emergency and this is one of a number of biodiversity initiatives taking place across campus. 

 

About Gaisce – The President’s Award 

You are not comparing yourself with anyone;  

you are not competing with anyone; 

what you are actually doing is 

creating yourself

– Brendan Kennelly, Irish poet and storyteller 

Gaisce – The President’s Award is a self-development programme for young people which enhances confidence and wellbeing through participation in personal, physical, community and team challenges. Gaisce was established 35 years ago as Ireland’s highest recognition of a young person’s initiative, achievement, and voluntary contribution.  

 More than ¼ million Gaisce Awards have been achieved by young people across the island – participating through their schools, colleges, education centres and youth groups, disability services, direct provision centres and across youth justice and in prison settings. Gaisce is for every young person regardless of circumstance aged 14-25 and is non-competitive Award. 

Gaisce is a direct challenge from the President of Ireland, Michael D. Higgins to all young people to “dream big and realise their potential”. Despite restrictions throughout Covid-19, more than 20,000 young people participated in 2020.  

In 2020, Gaisce participants in Oberstown designed and made Christmas wreaths for the local community

In 2020, Gaisce participants in Oberstown designed and made Christmas wreaths for the local community