Governance und Transparenz

Gaisce —Gradam an Uachtaráin Der President's Award wird von einem Board of Directors - dem Gaisce Council - geleitet, der vom Minister für Kinder- und Jugendangelegenheiten und gemäß den Bestimmungen des Memorandums und der Satzung der Organisation ernannt wird. Gaisce ist eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung (CRO: 251020) und einer Charity-Nummer (CHY: 8482). Unser Patron ist der irische Präsident Michael D. Higgins.

Gaisce - Der President's Award hat einen neuen Strategieplan für den Zeitraum 2020-2025 vorbereitet. Die Organisation hat ihren Start bis Anfang 2021 verschoben. In der Zwischenzeit bleibt die Organisation den im vorherigen Strategieplan festgelegten Prioritäten verpflichtet.
 
- Bereitstellung eines innovativen und herausfordernden Gaisce-Programms
 
- Gaisce für alle jungen Menschen zugänglich machen und Programme effektiv und nachhaltig durchführen.
 
- Sensibilisierung und Anerkennung für Gaisce und seinen Beitrag in der gesamten irischen Gesellschaft.
 
- Gewährleistung der Nachhaltigkeit von Gaisce.

 

Der Rat stimmt der strategischen Ausrichtung der Organisation zu und der CEO und das Mitarbeiterteam liefern diese. Auf dieser Website können Sie mehr über die Mitarbeiter von Gaisce und unseren derzeitigen Rat lesen und unseren vorherigen Strategieplan auf dieser Seite herunterladen.

 Überblick über Jahresabschluss, organisatorische Aktivitäten und Compliance

Gaisce - Der President's Award setzt sich für Transparenz in Bezug auf Finanzen und Governance ein. Wir haben diese Seite vorbereitet, um Ihnen einen Überblick über unsere Abschlüsse, organisatorischen Aktivitäten und Compliance zu geben. Wenn Sie weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich bitte an unser Team unter info@gaisce.ie

Unser Einfluss Report for Gaisce - Der President's Award erstellt jährlich öffentliche Berichte über alle unsere Aktivitäten. Sie können unsere 2019 herunterladen Wirkungsbericht hier. Die folgenden Zahlen beziehen sich auf 2019.

Finanzstatistik - Einnahmen und Ausgaben für 2019   
Einkommensverteilung   2019
Gesetzliche Finanzierung / Stipendien 790,055 €
Teilnahmegebühren 322,951 €
Nichtstaatliche Philanthropie & Spenden 188,292 €
GESAMT 1,301,307 €
   
Aufschlüsselung der Ausgaben 2019
Mittelbeschaffung 40,205 €
Gemeinnützige Aktivitäten 1,208,836 €
GESAMT 1,249,041 €

Rat

Ratsmitglieder erhalten für ihre Funktion keine Vergütung. Ihnen werden nur die verbuchten Ausgaben für Ratsaufgaben einschließlich der Teilnahme an Ratsversammlungen erstattet.

Vergütung des Personals

Der Chief Executive Officer ist der bestverdienende Mitarbeiter in Gaisce und erhielt 2019 ein Bruttogehalt von 85,557 €. Ein Mitglieds Kein anderer Mitarbeiter in Gaisce verdiente mehr als 60 €. Pensionen Gaisce unterhält ein beitragsorientiertes Pensionssystem für Mitarbeiter, die vor 2014 eine Anstellung bei der Organisation aufgenommen haben. Der Beitrag der Organisation ist doppelt so hoch wie der Beitrag eines teilnehmenden Mitarbeiters, maximal 13% Bruttogehalt. Mitarbeiter von 1 ab Januar 2014 sind verpflichtet, einen Beitrag zum einheitlichen Pensionssystem für den öffentlichen Sektor (SPSPS) zu leisten. Die Organisation leistet keinen finanziellen Beitrag zum SPSPS. 

Jahresabschlussprüfung

Gaisce erstellt seine Konten gemäß der Erklärung der empfohlenen Praxis (Statement of Recommended Practice, SORP). Aus diesem Grund müssen alle in einem Jahr erzielten Erträge im selben Geschäftsjahr erfasst werden. Der Überschuss von 2019 € im Jahr 52 weist ein Defizit von rd. 6 € auf unbeschränkte Mittel und einen Überschuss von rd. 58 € für eingeschränkte Fonds. Der Überschuss an beschränkten Mitteln für das Jahr bezieht sich auf die Mittel, die 2019 für Sonderprojekte eingegangen sind, die entweder zum Jahresende noch laufen oder erst 2020 beginnen sollen. Das Geschäftsjahr von Gaisce ist der 31. Dezember und die Rechnungslegung wird jährlich von Crowe Horwath Bastow Charleton geprüft Buchhalter. Die Anwaltskanzlei von Gaisce ist A & L Goodbody. Sie können unsere neuesten geprüften Konten herunterladen auf dieser Seite.

Compliance Tax Compliance

Gaisce ist vollständig steuerkonform und verfügt über eine aktuelle Steuerbefreiungsbescheinigung (Referenz 04723849-28167F - Kopie auf Anfrage erhältlich).

Wohltätigkeitskodex

Das Unternehmen vergibt den Award und erfüllt die gesamte gesellschaftsrechtliche Verantwortung für die Unternehmensführung. Gaisce setzt sich für die vollständige Einhaltung des Charities Governance Code ein, den die Charities Regulator Ende 2018 herausgegeben hat.

Leitbild für das Fundraising

Gaisce verpflichtet sich, die Erklärung der Leitprinzipien für das Sammeln von Spenden einzuhalten, einen freiwilligen Verhaltenskodex, der von Wohltätigkeitsspendern und Spendern mit Unterstützung von Angehörigen der Rechtsberufe, der Buchhaltung und anderen damit verbundenen Fachleuten erstellt wurde. Sie können mehr über die Leitprinzipien im Internet erfahren Wohltätigkeitsinstitut Irland. Die Erklärung zielt darauf ab:

  1. Fundraising-Praktiken in Irland entwickeln;
  2. Förderung eines hohen Maßes an Offenheit, Rechenschaftspflicht und Transparenz bei Organisationen, die öffentliche Mittel beschaffen;
  3. Bieten Sie Unterstützern, potenziellen Unterstützern und der Öffentlichkeit Klarheit und Sicherheit über die Organisationen, die sie unterstützen.

Weitere Informationen zur Einhaltung dieser Grundsätze durch Gaisce finden Sie in unserem Spenderrechtesuchen, ist unsere Geberurkunde und unsere Beschwerdeverfahren.

Governance and Transparency

Gaisce —Gradam an Uachtaráin The President’s Award is a governed by a board of directors – the Gaisce Council – appointed by the Minister of Children and Youth Affairs and by the terms of the organisation’s Memorandum and Articles of Association. Gaisce is a company limited by guarantee (CRO: 251020) and with a charity number (CHY: 8482). Our patron is President of Ireland, Michael D. Higgins.

Gaisce – The President’s Award has prepared a new Strategic Plan for the period 2020-2025. The organisation has deferred its launch until early 2021. In the interim period, the organisation remains committed to priorities as set out in the previous Strategic Plan.
 
– Providing an innovative and challenging Gaisce programme
 
– Making Gaisce accessible to all young people and programme delivery effective and sustainable.
 
– Raising awareness and recognition of Gaisce and its contribution throughout Irish society.
 
– Ensuring Gaisce’s sustainability to deliver.

 

The Council agree the strategic direction of the organisation and the CEO and staff team deliver it. You can read more about Gaisce staff and our current Council on this website, and download our previous Strategic Plan on this page.

 Overview of Financial Statements, Organisational Activities and Compliance

Gaisce – The President’s Award is committed to transparency in relation to finance and governance. We have prepared this page to provide you with an overview of our financial statements, organisational activities and compliance. If you require further information, please do not hesitate to contact our team at info@gaisce.ie

Our Impact Report for Gaisce – The President’s Award prepares public reports on an annual basis on all of our activities. You can download our 2019 Impact Report here. The figures below refer to 2019.

Financial Statistics – Income and Expenditure for 2019   
Income Breakdown   2019
Statutory Funding/Grants €790,055
Registration Fees €322,951
Non-state Philanthropic & Donations €188,292
Total €1,301,307
   
Expenditure Breakdown 2019
Raising Funds €40,205
Charitable Activities €1,208,836
Total €1,249,041

Council

Council members receive no remuneration for their role. They are reimbursed for vouched expenses for Council duties, including attending Council meetings, only.

Staff Remuneration

The Chief Executive Officer is the highest earning employee in Gaisce and received a gross salary in 2019 of €85,557. One members of staff earned between 60K-70K in 2019. No other member of staff in Gaisce earned more than €60,000. Pensions Gaisce operates a defined contribution pension scheme for employees who began employment with the organisation prior to 2014. The contribution made by the organisation is twice the contribution of a participating staff member, to a maximum of 13% gross salary. Staff employed from 1st January 2014 are required to contribute to the Single Public Sector Pension Scheme (SPSPS). The organisation does not financially contribute to the SPSPS. 

Annual Audit

Gaisce prepares its accounts in line with the Statement of Recommended Practice (SORP), and because of this, all income received in a year must be recognised in the same financial year. 2019’s €52K surplus comprises a deficit of ca. €6K on unrestricted funds and a surplus of ca. €58K on restricted funds. The surplus on restricted funds for the year relates to funding received in 2019 for special projects that were either still ongoing at year end or not due to begin until 2020. Gaisce’s financial year is 31 December and its accounts are audited annually by Crowe Horwath Bastow Charleton Accountants. Gaisce’s law firm is A&L Goodbody. You can download our most recent audited accounts on this page.

Compliance Tax Compliance

Gaisce is fully tax compliant and has an up to date Tax Clearance Certificate from Revenue (Reference 04723849-28167F – copy available on request).

Charities Governance Code

The company delivers the Award and discharges the full range of corporate governance responsibilities as required by company law. Gaisce is working towards full compliance with the Charities Governance Code, issued by the Charities Regulator in late 2018.

Statement of Guiding Principles for Fundraising

Gaisce is committed to complying with the Statement of Guiding Principles for Fundraising, a voluntary code of conduct drawn up by charity fundraising practitioners and donors with support from legal, accounting and other related professionals. You can learn more about the Guiding Principles on the Charities Institute Ireland. The Statement aims to:

  1. Develop fundraising practices in Ireland;
  2. Promote high levels of openness, accountability and transparency among organisations which raise funds from the public;
  3. Provide clarity and assurances to supporters, prospective supporters and the general public about the organisations which they support.

For more information on Gaisce’s compliance with these principles, please read our Donor Rights, our Donor Charter and our Complaints Procedure.

Main Menu