Governance und Transparenz

Gaisce —Gradam an Uachtaráin Der President's Award wird von einem Board of Directors - dem Gaisce Council - vergeben, der vom Minister für Kinder- und Jugendangelegenheiten und gemäß den Bestimmungen des Memorandums und der Satzung der Organisation ernannt wird. Gaisce ist eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung (CRO: 251020) und mit einer Charity-Nummer (CHY: 8482). Unsere registrierte Charity-Nummer ist 20020903. Der Schutzpatron von Gaisce ist Uachtaráin na hEireann, Michael D. Higgins.

Für den aktuellen Strategieplanzeitraum (2015-2018) hat Gaisce die folgenden Prioritäten festgelegt:

- Bereitstellung eines innovativen und herausfordernden Gaisce-Programms

- Gaisce für alle jungen Menschen zugänglich machen und das Programm effektiv und nachhaltig umsetzen.

- Sensibilisierung und Anerkennung von Gaisce und seines Beitrags in der gesamten irischen Gesellschaft.

- Gewährleistung der Nachhaltigkeit von Gaisce.

Der Rat stimmt der strategischen Ausrichtung der Organisation zu und das CEO- und Mitarbeiterteam übernimmt diese. Auf dieser Website können Sie mehr über die Mitarbeiter von Gaisce und unseren aktuellen Rat lesen und unseren Strategieplan auf dieser Seite herunterladen.

Überblick über Jahresabschluss, organisatorische Aktivitäten und Compliance

Gaisce - Der President's Award setzt sich für Transparenz in Bezug auf Finanzen und Governance ein. Wir haben diese Seite vorbereitet, um Ihnen einen Überblick über unsere Abschlüsse, organisatorischen Aktivitäten und Compliance zu geben. Wenn Sie weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich bitte an unser Team unter info@gaisce.ie

Unser Einfluss Gaisce - Der President's Award erstellt jährlich öffentliche Berichte über alle unsere Aktivitäten. Sie können unsere neuesten herunterladen Wirkungsbericht hier.

Finanzstatistik - Einnahmen und Ausgaben für 2018
Einkommensverteilung 2018
Gesetzliche Finanzierung / Stipendien € 690,947
Teilnahmegebühren € 381,434
Non-State Philanthropic & Spenden € 180,378
Merchandise & Bankzinsen € 2,085
GESAMT € 1,254,844
Aufschlüsselung der Ausgaben 2018
Mittelbeschaffung € 52,250
Gemeinnützige Aktivitäten € 1,095,520
GESAMT € 1,145,770

Rat

Ratsmitglieder erhalten für ihre Funktion keine Vergütung. Ihnen werden nur die verbuchten Ausgaben für Ratsaufgaben einschließlich der Teilnahme an Ratsversammlungen erstattet.

Vergütung des Personals

Der Chief Executive Officer ist der am höchsten verdienende Mitarbeiter in Gaisce und erhielt in 2018 ein Bruttogehalt von 85,061 €. Zwei Mitarbeiter haben zwischen 60K-70K in 2018 verdient. Kein anderer Mitarbeiter in Gaisce verdiente mehr als 60,000 €. Pensionen Gaisce unterhält ein beitragsorientiertes Pensionssystem für Mitarbeiter, die vor 2014 eine Anstellung bei der Organisation aufgenommen haben. Der Beitrag der Organisation ist doppelt so hoch wie der Beitrag eines teilnehmenden Mitarbeiters, maximal 13% Bruttogehalt. Mitarbeiter von 1 ab Januar 2014 sind verpflichtet, einen Beitrag zum einheitlichen Pensionssystem für den öffentlichen Sektor (SPSPS) zu leisten. Die Organisation leistet keinen finanziellen Beitrag zum SPSPS.

Jahresabschlussprüfung

Gaisce erstellt seine Abschlüsse nach dem Statement of Recommended Practice (SORP). Aus diesem Grund müssen alle in einem Jahr erzielten Erträge im selben Geschäftsjahr erfasst werden. Der 2018-Überschuss in Höhe von € 109K umfasst ein Defizit von rd. 15K € auf freie Mittel und einen Überschuss von rd. 134K € für eingeschränkte Fonds. Der Überschuss an Restricted Funds bezieht sich auf philanthropische Zuschüsse, die für 3-Programme während 2018 erhalten wurden, deren Bereitstellung zum Jahresende noch andauerte. Verbleibende Mittel für diese Programme werden während 2019 ausgegeben. Das Geschäftsjahr von Gaisce ist der 31-Dezember, und der Jahresabschluss wird jährlich von Crowe Horwath Bastow Charleton Accountants geprüft. Gaisces Anwaltskanzlei ist Eugene F. Collins. Sie können unsere letzten geprüften Konten herunterladen auf dieser Seite.

Compliance Tax Compliance

Gaisce ist vollständig steuerkonform und verfügt über eine aktuelle Steuerbefreiungsbescheinigung (Referenz 04723849-28167F - Kopie auf Anfrage erhältlich).

Wohltätigkeitskodex

Das Unternehmen vergibt den Award und erfüllt die gesamte gesellschaftsrechtliche Verantwortung für die Unternehmensführung. Gaisce setzt sich für die vollständige Einhaltung des Charities Governance Code ein, den die Charities Regulator Ende 2018 herausgegeben hat.

Leitbild für das Fundraising

Gaisce verpflichtet sich, die Erklärung der Leitprinzipien für das Sammeln von Spenden einzuhalten, einen freiwilligen Verhaltenskodex, der von Wohltätigkeitsspendern und Spendern mit Unterstützung von Angehörigen der Rechtsberufe, der Buchhaltung und anderen damit verbundenen Fachleuten erstellt wurde. Sie können mehr über die Leitprinzipien im Internet erfahren Wohltätigkeitsinstitut Irland. Die Erklärung zielt darauf ab:

  1. Fundraising-Praktiken in Irland entwickeln;
  2. Förderung eines hohen Maßes an Offenheit, Rechenschaftspflicht und Transparenz bei Organisationen, die öffentliche Mittel beschaffen;
  3. Bieten Sie Unterstützern, potenziellen Unterstützern und der Öffentlichkeit Klarheit und Sicherheit über die Organisationen, die sie unterstützen.

Weitere Informationen zur Einhaltung dieser Grundsätze durch Gaisce finden Sie in unserem Spenderrechte, Unsere Geberurkunde und unsere Beschwerdeverfahren.

Hauptmenü

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung mehr Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Seite auf "Cookies zulassen", um Ihnen das beste Surferlebnis möglich. Wenn Sie fortfahren, diese Website ohne Ihre Cookie-Einstellungen verwenden, oder Sie klicken Sie auf "Übernehmen" unter dem dann stimmen Sie haben, dies zu.

Schließen

Governance and Transparency

Gaisce —Gradam an Uachtaráin The President’s Award is a governed by a board of directors – the Gaisce Council – appointed by the Minister of Children and Youth Affairs and by the terms of the organisation’s Memorandum and Articles of Association. Gaisce is a company limited by guarantee (CRO: 251020) and with a charity number (CHY: 8482). Our Registered Charity Number is 20020903. The Patron of Gaisce is Uachtaráin na hEireann, Michael D. Higgins.

For the current Strategic Plan period (2015-2018), Gaisce has adopted the following priorities:

– Providing an innovative and challenging Gaisce programme

– Making Gaisce accessible to all young people and programme delivery effective and sustainable.

– Raising awareness and recognition of Gaisce and its contribution throughout Irish society.

– Ensuring Gaisce’s sustainability to deliver.

 

The Council agree the strategic direction of the organisation and the CEO and staff team deliver it. You can read more about Gaisce staff and our current Council on this website, and download our Strategic Plan on this page.

 Overview of Financial Statements, Organisational Activities and Compliance

Gaisce – The President’s Award is committed to transparency in relation to finance and governance. We have prepared this page to provide you with an overview of our financial statements, organisational activities and compliance. If you require further information, please do not hesitate to contact our team at info@gaisce.ie

Our Impact Gaisce – The President’s Award prepares public reports on an annual basis on all of our activities. You can download our latest Impact Report here.

Financial Statistics – Income and Expenditure for 2018  
Income Breakdown   2018
Statutory Funding/Grants €690,947
Registration Fees €381,434
Non-state Philanthropic & Donations €180,378
Merchandise & Bank interest €2,085
Total €1,254,844
Expenditure Breakdown 2018
Raising Funds €52,250
Charitable Activities €1,095,520
Total €1,145,770

Council

Council members receive no remuneration for their role. They are reimbursed for vouched expenses for Council duties, including attending Council meetings, only.

Staff Remuneration

The Chief Executive Officer is the highest earning employee in Gaisce and received a gross salary in 2018 of €85,061. Two members of staff earned between 60K-70K in 2018. No other member of staff in Gaisce earned more than €60,000. Pensions Gaisce operates a defined contribution pension scheme for employees who began employment with the organisation prior to 2014. The contribution made by the organisation is twice the contribution of a participating staff member, to a maximum of 13% gross salary. Staff employed from 1st January 2014 are required to contribute to the Single Public Sector Pension Scheme (SPSPS). The organisation does not financially contribute to the SPSPS.

Annual Audit

Gaisce prepares its accounts in line with the Statement of Recommended Practice (SORP), and because of this, all income received in a year must be recognised in the same financial year. 2018’s €109K surplus comprises a deficit of ca. €15K on unrestricted funds and a surplus of ca. €134K on restricted funds. The surplus on restricted funds relates to philanthropic grants received for 3 programmes during 2018, the delivery for which was ongoing at year end. Remaining funds on these programmes will be spent during 2019. Gaisce’s financial year is 31 December and its accounts are audited annually by Crowe Horwath Bastow Charleton Accountants. Gaisce’s law firm is Eugene F Collins. You can download our most recent audited accounts on this page.

Compliance Tax Compliance

Gaisce is fully tax compliant and has an up to date Tax Clearance Certificate from Revenue (Reference 04723849-28167F – copy available on request).

Charities Governance Code

The company delivers the Award and discharges the full range of corporate governance responsibilities as required by company law. Gaisce is working towards full compliance with the Charities Governance Code, issued by the Charities Regulator in late 2018.

Statement of Guiding Principles for Fundraising

Gaisce is committed to complying with the Statement of Guiding Principles for Fundraising, a voluntary code of conduct drawn up by charity fundraising practitioners and donors with support from legal, accounting and other related professionals. You can learn more about the Guiding Principles on the Charities Institute Ireland. The Statement aims to:

  1. Develop fundraising practices in Ireland;
  2. Promote high levels of openness, accountability and transparency among organisations which raise funds from the public;
  3. Provide clarity and assurances to supporters, prospective supporters and the general public about the organisations which they support.

For more information on Gaisce’s compliance with these principles, please read our Donor Rights, our Donor Charter and our Complaints Procedure

Main Menu

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. more information

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close